CTND Hannover 2011

Die Idee zu einer Turnierserie für Tui Shou (schiebende Hände) in Deutschland haten Konstantin Berberich und Nabil Ranné vom Chen Taijiquan Netzwerk Deutschland in diesem Jahr umgesetzt. Das erste Turnier war im Januar in Stuttgart und startete mit einer erfreulich großen Teilnehmeranzahl.

Das zweite Turnier fand am 07. Mai 2012 in Hannover statt und für das WuWei Wettkampfteam war es der Einstieg in diese Turnierserie. Unterschieden wird in die beiden Arten fester Stand und bewegter Stand. Männer und Frauen treten in diesen beiden Kategorien in Gewichtsklassen an.

Die Unterteilung hat sich bewährt, auch wenn es manchmal schwierig ist genügend Teilnehmer für eine Gewichtsklasse zu bekommen. Diese Problematik ist leider regelmäßig bei den Damen zu beklagen, wo sich zu wenig Frauen für den Vergleich interessieren.

In der Gewichtsklasse bis 80 kg Männer im festen Stand war das Feld mit 7 Teilnehmern am dichtesten und somit auch der Erfahrungsaustausch am intensivsten. Leider ist es bei den Turnieren aus organisatorischen Gründen nicht möglich, dass alle Teilnehmer miteinander üben und es wird das so genannte KO-System eingesetzt, d.h. ein verlorener Kampf führt zum Ausscheiden.

So ist die Glückskomponente immer mit dabei, da der ausgeloste Partner sehr stark sein kann und dann endet bereits der Wettbewerb. Doch wie heißt es so schön: Wenn Du gewinnst heißt es nicht, dass Du besonders gut bist, es bedeutet auch, dass Dein Partner nicht stark war.

Die Demut gehört hier genauso zum Wettbewerb, wie die Fairness.

Hier die Schiedsrichter nach der Siegerehrung:

 

 

 

Beides war auf dem Hannover Turnier sehr gut gegeben. Es ergab sich ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern. Bekanntschaften wurden geschlossen, alte Freundschaften neu belebt, mit einem Wort ein gelungener Tag für Tai Chi.

Die Ergebnisse des Turniers fließen in eine Rangtabelle ein, in der nur noch zwischen Männern und Frauen unterschieden wird. Ein erster Schritt um für internationale Wettbewerbe zu ermitteln, wer für Deutschland starten sollte.

Als Wu Wei unterstützen wir die CTND bei ihren Bestrebungen nach einer Etablierung von Wettbewerben in Deutschland im Tai Chi und werden im Rahmen des Wu Wei Cup 2012 auch wieder den Bereich Tui Shou mit anbieten.

 

Ergebnisse unseres Teams:

Constantin Canaza Chambi 1. Platz

Katharina Zeuch 2. Platz

Folke Wulf 3. Platz