Wu Wei Cup - Tai Chi Turnier Hamburg mit internationaler Beteiligung und vielen Zuschauern

 

Der dritte Wu Wei Cup in Tai Chi und Tui Shou fand am Sonntag, den 16. September 2012 in Hamburg statt. Mit über 50 Startern und weit über 70 Zuschauern ein großer Erfolg. 

 

Die Wertungsrichterteams des Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e.V. und der CTND leisteten zusammen mit dem Helferteam der Wu Wei Schule gute Arbeit, so dass für Teilnehmer und Zuschauer ein schöner Tag mit hochkarätigen Kämpfen und Präsentationen zu erleben war.

 

Durch die Teilnehmer aus Schweden und Österreich hatte das Turnier zudem internationalen Flair.

 

Erstmalig zu sehen war auf dem Wu Wei Cup die neue Ausbilderklasse, in der sich  Schulleiter und Ausbilder mit einer Erfahrung von mehr als 15 Jahren verglichen. 

 

Damit auch die kämpferische Seite des Tai Chi Chuan erfasst wird, gab es beim Wu Wei Cup zum ersten Mal den Grandchampion. Hierzu musste der erste Platz im Tui Shou (Schiebende Hände oder Push Hands) erzielt werden UND der erste Platz in einer Formenkategorie.

 

"Mit diesem Preis möchte ich die Teilnehmer dazu ermutigen die ganzen Facetten von Tai Chi Chuan zu erkunden." erklärt der Turnierleiter und Organisator Jan Leminsky.

 

Saar Avivi aus Schweden ist es gelungen einen Grandchampion-Titel zu erringen (Photo).

 

Saar Avivi Grandchampion
Saar Avivi Grandchampion

Ebenfalls neu war beim Wu Wei Cup, dass Gruppen Tai Chi präsentierten. Hier waren vier Gruppen am Start, die unterschiedliche Darbietungen zeigten.

Im Bereich Tui Shou wurden die beiden Kategorien bewegter Stand (Huobu) und fester Stand (DingBu) unter der bewerten Leitung der CTND-Wertungsrichter Nabile Ranné und Konstantin Berberich ausgetragen. Unterstützt wurden die beiden durch den Wertungsrichter Herbert Arndt. 

 

Die Wu Wei Jugendlichen blieben in ihrer Kategorie mit fünf Jugendlichen unter sich und hoffen, dass bei den nächsten Turnieren andere Schulen mit ihren Jugendlichen das Teilnehmerfeld erweitern. 

Ein Wunsch, den das schmale Damenfeld (fünf Starterinnen) teilt.

Die Schiedsrichter:

Herbert Arndt, Konstantin Berberich, Björn Hammerling, Divyam de Martin-Sommerfeldt, Michael Matern, DieterMöller, Gudula Motsch, Roberta Polizzi, Nabil Ranné

Weitere Berichte und Bilder:

Der nächste Wu Wei Cup findet im September 2014 statt.