Zweites Neulinge Turnier in Tai Chi Formen

 Das zweite Neulinge Turnier fand am 05. September 2015 in der Sporthalle des Christianeum in Hamburg statt.


Folgende Sportvereine oder Schulen waren mit Teams vertreten: Blackbelt Training aus Wittmar, Kung Fu Tempel Celle, MTV Salzhausen, Wah Lum Pai aus Greven und natürlich ein Team des Veranstalters der Wu Wei Schule Hamburg. Die weiteste Anreise hatte eine Einzelstarterin aus Köln.


So bunt wie die vertretenen Vereinigungen war auch die Bandbreite an verschiedenen Stilen. Hierbei war bemerkenswert, dass verschiedene Yang-Stil Variationen der gleichen Form zu sehen waren. Auch bei den Waffen überraschte ein großer Säbel mit dem eine interessante Form des alten Yang-Stils gezeigt wurde.


Das Schiedsrichterteam bestand aus den erfahrenen Schiedsrichtern Constantin Canaza Chambi (Hamburg), Dieter Möller (Hamburg) und Hauptschiedsrichter Björn Hammerling (Wittmar). Der Turnierorganisator Jan Leminsky konnte wieder auf sein bewährtes Team zurückgreifen, so dass geschulte Schreiber, Zeitnehmer und Bistrobetreuung einen runden Rahmen gaben.


Pünktlich um 11:00 Uhr begann das Turnier mit einem traditionellen Gruß und einer kurzen Ansprache von Jan Leminsky. Anschliessend wurden die Teilnehmer vom Hauptschiedsrichter Björn Hammerling in den Ablauf der Präsentationen eingewiesen.


Die Photographen trauten sich kaum Fotos zu machen, da während der Vorführungen eine solche Stile in der Halle herrschte, dass die Fotoapparate deutlich zu hören waren. Nach den Vorführungen gab es jedes Mal einen großen Applaus.

Die Starter waren in Kategorien eingeteilt, die sich auf die Tai Chi Erfahrung bezieht. So gab es bis 2 Jahre Erfahrung und bis 5 Jahre Erfahrung als Klasseneinteilung. Das biologische Alter spielte keine Rolle und so war in der Pekingformkategorie ein Erwachsener, der sich mit zwei Jugendlichen verglich. In der Waffenform war jeweils zweimal ein Jugendlicher vertreten, der gegen die Erwachsenen antreten durfte.

 

Am Ende des Turnieres um 14:00 Uhr waren lauter zufriedene Gesichter zu sehen und erfreulicherweise blieben alle Teilnehmer und Zuschauer noch da um sich auszutauschen und über Tai Chi und Erfahrungen zu sprechen. 

 

Einige Zuschauer hatten anscheinend nicht damit gerechnet, dass der Zeitplan eingehalten wurde, so dass leider einige erst nach Turnierschluss (aber zum Klönschnack) kamen.

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die viele Starter animiert hat im Jahr 2016 auch auf dem Wu Wei Cup zu starten. In 2017 wird es wieder ein Neulinge Turnier geben.


Ergebnisse und weitere Bilder sind hier zu finden (Bitte klicken)

Handformen

Waffenformen